
|
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie und Berufsakademie Göttingen
Gothaer Platz 2
Telefon: 0551 - 400 4570 http://www.vwa-goettingen.de
|
An der VWA und BA Göttingen findet ein mehrstufiges Qualitätssicherungssystem konsequente Anwendung.
Der Bachelor-Studiengang an der Berufsakademie Göttingen wurde von der Zentralen Akkreditierungs- und Evaluationsagentur Hannover akkreditiert und vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur genehmigt. Alle fünf Jahre wird der Studiengang reakkreditiert. Hier sehen Sie die Akkreditierungsurkunde.
Die Studiengänge an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie werden vom Bundesverband der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien genehmigt. Die Studien- und Prüfungsordnungen müssen die Vorgaben der Rahmenstudien- und -prüfungungsordnungen umsetzen. Außerdem sind die Qualitätskriterien des Bundesverbandes einzuhalten.
Die VWA und Berufsakademie Göttingen hat sich eine umfassende Evaluationsordnung gegeben, die Sie hier einsehen können.
Nach jedem Semester werden die Veranstaltungen von den Studierenden bewertet. Diese Evaluation erfolgt online. Die Dozenten erhalten so zeitnah wertvolle Hinweise für die Verbesserung ihrer Lehre. Die kumulierten Werte können Sie unter den nachfolgenden Links einsehen:
Lehrevaluation im WS 2011/12 der Berufsakademie Göttingen
Lehrevaluation im WS 2011/12 der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Göttingen
Lehrevaluation im SS 2011 der Berufsakademie Göttingen
Lehrevaluation im SS 2011 der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Göttingen
Evaluationsbericht für die Berufsakademie Göttingen vom 21.03.2011
Bei Bewertungen von Lehrveranstaltungen, die von den Durchschnittswerten um eine Bewertungsstufe zur negativen Seite abweichen, vereinbart die Studienleitung mit dem Dozenten Maßnahmen zur Verbesserung.
Bei der Absolventenverbleibuntersuchung wird - salopp gesprochen - geprüft, ob die Absolventen in den Etagen ankommen, für die sie ausgebildet worden sind. Ein Jahr nach der erfolgreichen Beendigung des Studiums werden die Absolventen unter anderem zu ihrer aktuellen Funktion und ihrem Jahresgehalt befragt. Außerdem werden sie um eine rückblickende Beurteilung des Studiums gebeten.
Absolventenbefragung durch evalux im Auftrag des Bundesverbandes aus dem Jahr 2011
Absolventenbefragung der Berufsakademie Göttingen vom August 2010
Absolventenbefragung der Berufsakademie Göttingen vom August 2009
Hier sehen Sie den Artikel von Jens Schmidt, Geschäftsführer der VWA und BA Göttingen, zum Thema "Qualitätsmanagement", der im Frühjahr 2008 in der Zeitschrift "Akademie" erschien.
|
Telefon
0551 - 400 4570 |
![]() |
| E-Mail an Jens Schmidt senden | |