Qualifikationsziele Business Administration

Die Berufsakademie Göttingen folgt dem Leitbild, ihre Studierenden durch ein duales Studium zu einem Wissensstand zu qualifizieren, der hohe wissenschaftliche Kenntnisse mit einsatzfähigen praktischen Potenzialen verbindet. Ziel des Studiums ist die Heranbildung der Studierenden zu kompetenten, motivierten Persönlichkeiten mit herausragenden Fachkenntnissen und hohen sozialen Fähigkeiten.

Den Studierenden wird nicht nur in den Modulbeschreibungen, sondern vor allem auch in den Einführungsveranstaltungen der einzelnen Module transparent gemacht, welche Qualifikationsziele das jeweilige Modul intendiert und wie diese durch die Wahl geeigneter didaktischer Methoden unterstützt werden.

Die Absolventen der Berufsakademie Göttingen mit dem Abschlusszeugnis eines Bachelors of Arts weisen eine so gut fundierte wirtschaftswissenschaftliche Berufsbefähigung auf, dass ihnen weiterführende Wege offen stehen. Sowohl in den Lehrveranstaltungen als auch in den Betrieben haben sie Sozialkompetenz und Wissen erworben, wobei auch auf die gesellschaftliche Verantwortung der Betriebe eingegangen wird; so sind die Studierenden zu zivilgesellschaftlichem Engagement befähigt.

Mit erfolgreichem Abschluss des dreijährigen Studiums erreichen die Absolventen den hohen Wissensstand eines Bachelors. Auf dem Weg dorthin werden ihnen im Rahmen der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre die wesentlichen Bereiche der Betriebswirtschaft vermittelt. Ergänzt werden diese Inhalte durch ausgewählte volkswirtschaftliche und für das Studium und die Praxis relevante juristische Grundlagen sowie Veranstaltungen in englischer Sprache und zu Kommunikations- und Präsentationstechniken. Durch die umfangreichen Übungen zu den Lehrveranstaltungen erlangen die Absolventen eine hohe Problemlösekompetenz, die sowohl Methoden- als auch Systemkompetenz beinhaltet.

Im Dozentenkreis sind Theorie- und Praxisverbund deutlich zu erkennen. Die Mehrzahl der Dozenten sind ausgewiesene Wissenschaftler von Universitäten und Fach­hochschulen, die durch ihr Angebot entsprechender Lehrinhalte Stu­dierenden eine wissenschaftliche Qualifikation vermitteln. Durch die Anfertigung von Hausarbeiten über wissenschaftliche Fragen der Betriebswirtschaftslehre (neben der Bear­beitung konkreter Problemstellungen aus dem praktischen Erfahrungsbereich) erreichen die Studierenden eine hohe Kompetenz in der eigenverantwortlichen und selbstorganisierten Analyse komplexer Probleme und der Anwen­dung von Lösungsmethoden. Eine Stärkung der Motivation und eine positive Persönlich­keitsentwicklung sowie Argumentationssicherheit sind das Ergebnis gezielter Lehr-Lern-Arrange­ments in Seminarveranstaltungen mit Vorträgen und Diskussionen.

In den Ausbildungsbetrieben sind die Absolventen vertraut mit den Herausforderungen und Abläu­fen der Praxis und kennen die Verantwortungsbereiche realer betrieblicher Organisationseinheiten. Daher können sie die erworbenen Kenntnisse direkt im Berufsalltag anwenden und gleichzeitig die Praxistauglichkeit der Theorie kritisch hinterfragen. Auf dieser Basis und unter Einsatz der theoretischen Erkenntnisse aus den Lehrveranstaltungen bearbeiten sie in den Betrieben in anteiliger Eigenverantwortung Projekte. Der finanzielle Unterhalt der Studierenden wird durch die Ausbildungsbetriebe gesichert.

So verfügen die Absolventen des Bachelor-Studiums an der Berufsakademie Göttingen zum einen über ein breites, wissenschaftlich fundiertes Fachwissen. Zum anderen besitzen sie – gestützt durch die duale Ausbildung – eine hervorragende Berufsbefähigung. Der Abschluss erlaubt den Absolventen, sowohl ihre berufliche Tätigkeit auf eine Vollzeitstelle in qualifizierter Position auszu­weiten als auch ein Masterstudium aufzunehmen. Die Absolventenbefragungen der Berufsakademie Göttingen aus den vergangenen Jahren zeigen, dass die Absolventen des dualen Bachelor-Studiums zu einem sehr hohen Anteil von den Betrieben in ein festes Arbeitsverhält­nis übernommen werden. Darüber hinaus stellen die während des Studiums erworbenen Kompetenzen den Grund für deutlich verbesserte Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Betriebes dar.

Im Rahmen des übernommenen Bildungsauftrags und zur nachhaltigen Sicherstellung der Ausbildungsziele verfolgt die Berufsakademie selbst das Ziel einer kontinuierlichen Verbesserung und eines Ausbaus ihrer eigenen Potenziale.